Unsere liturgischen Zeiten in den Kar- und Ostertagen

Gründonnerstag

 6.30 Uhr          Karmette u. Laudes
11.40 Uhr          Mittagshore
19.00 Uhr          Abendmahlsamt [mit Pfr. Peter Seul]

                         anschl. Komplet
 

Karfreitag 

  6.30 Uhr          Karmette u. Laudes
11.40 Uhr          Mittagshore
15.00 Uhr          Feier vom Leiden u. Sterben Christi [mit Pfr. Peter Seul]
19.00 Uhr          Komplet

 

Karsamstag

 6.30 Uhr           Karmette u. Laudes
11.40 Uhr          Mittagshore
17.00 Uhr          Vesper


21.30 Uhr          Auferstehungsfeier [mit Pfr. Peter Seul]

 

Ostersonntag

  7.00 Uhr          Laudes
10.30 Uhr          Eucharistiefeier [mit Pfr. Bernd Michael Fasel]
12.00 Uhr          Mittagshore
17.00 Uhr          Vesper
19.00 Uhr          Komplet

 

Ostermontag

  6.00 Uhr          Laudes
10.30 Uhr          Eucharistiefeier [mit Dr. Fabritz]
12.00 Uhr          Mittagshore
17.00 Uhr          Vesper
19.00 Uhr          Komplet

 

 

 

 

 

   

Information zu den Gottesdiensten

Wir feiern jeden Tag die Heilige Messe.


An Werktagen um 7:30Uhr; an Sonntagen und Feiertagen um 10:30 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen mitzufeiern!

 

Die Sonntagsmesse feiern wir:

am 04.02. mit Pfarrer Bernd Michael Fasel

am 11.02. mit Pfarrer Thomas Frings

am 18.02. mit Pfarrer Bernd Michael Fasel

am 25.02. mit Bruder Lukas Jünemann cfp

am 03.03. mit Pfarrer Thomas Frings

am 10.03. mit Bruder Lukas Jünemann cfp

am 17.03. mit Pater St. Grodz SVD   

am 24.03. Palmsonntag mit Pfarrer Bernd Michael Fasel

 

 

 

 

 

 

   

                         

 

 

Stundengebet/Eucharistiefeier

Die Teilnahme an unseren Gottesdiensten und Stundengebeten ist möglich.

Bitte nehmen Sie dafür auf den markierten Plätze im Altarraum oder in der Seitenkapelle Platz. 

Unsere Kirche ist von 6:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr (nach der letzten Gebetszeit) geöffnet. 
Bitte beachten Sie die zurzeit geltenden Sonderregelungen. Vielen Dank!

Stundengebetszeiten und Gottesdienstzeit:
 

werktags sonntags

06:00

Laudes (ca. 30 Minuten) 

06:00

Laudes (ca. 30 Minuten) 

07:30
Eucharistiefeier (ca. 45 Minuten)
10:30
Eucharistiefeier (ca. 75 Minuten)
11:40
Mittagsgebet (ca. 20 Minuten)
12:00
Mittagsgebet (ca. 20 Minuten)
17:00
Vesper (ca. 30 Minuten)
17:00
Vesper (ca. 30 Minuten)
19:00
Nachtgebet (ca. 40 Miuten)
19:15
Komplet (ca. 20 Minuten)

An Hochfesten Vigil am Vorabend (ca. 75 Minuten)

 

In der Eucharistiefeier singen wir Gregorianischen Choral, das sind Gesänge in lateinischer Sprache, die seit der Frühzeit der Kirche gepflegt werden. Einmal in der Woche, an unterschiedlichen Tagen, wird eine deutsche Liedmesse mit Liedern aus dem Gotteslob gesungen.

 

 

 

  

 

   

Herzliche Einladung zum Bibelteilen

Am Ende des Tages Gott zu Wort kommen lassen

Im 5-Klang von
Beten – Lesen – Verweilen – Schweigen – Sich mitteilen

treffen wir uns einmal im Monat mittwochs zum Austausch über einen Abschnitt aus dem Neuen oder Alten Testament hier im Kloster der Benediktinerinnen Köln. Zur Zeit sind wir zu Sechst und freuen uns über Verstärkung.

Nächster Termin: Mittwoch 10. April 2024, 20.00 Uhr

Ihr Kontakt

Sr. Lioba Fau OSB 

sr.lioba.fau@benediktinerinnen-koeln.de

Tel.: 0221 - 937067-0

 

 

 

Tag der Stille und Kontemplation

Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den Frieden!

Wir möchten uns einmal im Monat samstags treffen, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und innerlich zur Ruhe zu kommen bei Gott. Im stillen Verweilen vor Jesus in der Eucharistie dürfen wir einfach so da sein, wie wir sind, und IHM alles anvertrauen, was uns bewegt. Er möchte uns mit seiner Gegenwart und Liebe nahe sein und uns mit seinem Frieden beschenken.


Über den Tag verteilt gibt es jeweils 8 Schweigeeinheiten im Sitzen von je 25 Minuten, denen jeweils ein kurzer Impuls (aus der Bibel oder anderen spirituellen Schriften) vorangestellt wird, auch eine kleine Einführung in die Kontemplation ist bei Bedarf möglich. 

Nächste Termine: 27.1. * 24.2. * 23.3. * 27.4. * 25.5. * 22.6.2024

Näheres erfahren Sie hier

 

 

 

Zusammen mit unserem Seelsorgebereich laden wir ein