Feierliche Profess unserer Sr. Franziska

Am 21. Dezember feierte unsere Sr. Franziska ihre Feierliche Profess.
Wir freuen uns sehr darüber!

Im folgenden möchten wir Sr. Franziska selbst zu Wort kommen lassen:

"In tiefer Dankbarkeit und Freude durfte ich am 21. Dezember 2019 im Beisein vieler lieber Gäste meine Feierliche Profess ablegen. Da ich mich dem Kreuz sehr verbunden fühle, stand es im Mittelpunkt der Schrifttexte und der Predigt. In anschaulicher Weise erläuterte Zelebrant Pfarrer Thomas Frings, ausgehend von zwei Bildern, den Zusammenhang zwischen Krippe und Kreuz, ehe er abschließend auf die Notwendigkeit der Zeit- und Weggenossenschaft innerhalb und außerhalb des Klosters zu sprechen kam.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Gästen und Schwestern war Gelegenheit zu Begegnung und Austausch. Über die zahlreichen guten Wünsche und die lieben Gesten habe ich mich sehr gefreut.

Mein besonderer Dank gilt neben Pfarrer Frings auch der Schola, die zu diesem Anlass in stimmiger Weise von unserem Noviziat verstärkt wurde, und meinen Mitschwestern, die in vielfacher Weise zum besonderen Charakter dieses Festtages beitrugen. Allen, die durch ihr Mitgehen diesen Tag unvergesslich werden ließen, herzlichen Dank. Er wird mir in lebendiger Erinnerung bleiben.“

Ein nicht ganz gewöhnliches Jubiläum

08. August 2019
Mit einem kleinen Umtrunk überraschte uns Frau Esser, die am 01. August auf 20 Jahre Beschäftigung im Kloster zurückblicken konnte.
Viele Erinnerungen und Anekdoten wurden in heiterer Atmosphäre ausgetauscht.
Wir danken Frau Esser für Ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Treue und fühlen uns ihr und ihrer Familie auch weiterhin sehr verbunden.

Umkleidung von Sr. Marie-Gabrielle de Doncquers und Sr. Claire-Marie Dejaegher

11.07.2019
Am Fest des Hl. Benedikt haben Sr. Marie-Gabrielle de Doncquers und Sr. Claire-Marie Dejaegher den benediktinschen Habit empfangen.
Beide gehören dem Orden der Sacramentinen an, einer kleinen Gruppe von monastischen Klöstern, die zur selben Zeit und mit derselben spirituellen Ausrichtung wie wir gegründet wurden - eine enge "Verwandschaft", die uns sehr berührt, wussten wir doch bis vor wenigen Wochen noch nicht umeinander.
Da sich ihr eigenes Kloster in Auflösung befindet, möchten Sr. Marie-Gabrielle und Sr. Claire-Marie zu uns übertreten.
Wir wünschen beiden Schwestern von Herzen Gottes Segen für ihren Weg in unserer Gemeinschaft!

Auf den Spuren Benedikts und Scholastika über den Großen Teich und zu uns...

30. Juni 2019
Auf ihrer Studienfahrt "Auf den Spuren Benedikts in Deutschland Österreich und der Schweiz" vom 16.06.-01.07. besuchten uns am 30. 6., unserm zweiten diesjährigen Oblatentag, etwa 40 Oblaten
und Freunde der Missionsbenediktiner aus Schuyler / Nebraska / USA mit ihrem Oblatenrektor P. Volker Futter.

Wir feierten mit großer Freude die Eucharistie miteinander, am Ende sangen unsere amerikanischen Gäste zwei Lieder, in die wir einstimmen konnten.
Anschließend begegneten wir uns alle, d.h. Schwestern, Kölner Oblaten, Gäste der Sonntagsmesse und Gäste aus Schuyler
beim Mittagessen mit viel Eis als Nachtisch und in einem lebendigen Austausch.

Noviziatsschulung

Wir waren vom 19.06. - 23.06.2019 in Horrem auf der Noviziatsschulung
zum Thema "Gelübde - Schwerpunkt Armut" mit Frau Claudia Kunz.
Dort haben wir uns mit Novizen und Novizinnen aus verschiedenen Gemeinschaften zu diesem ausgetauscht.
Wir wurden reich beschenkt, danke!

"Denn ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet" (2. Kor 7,8)

Unserer Schwester Antonia Lange ist gestorben

06. Mai 2019

Sr. Antonia vom Heiligen Kreuz
             Margareta Elisabeth Lange

Todesanzeige hier zu lesen: Sr. Antonia vom Heiligen Kreuz

Einkleidung unserer Sr. Maria

30. März 2019
Wir haben eine neue Novizin!
Am 30. März wurde unsere Postulantin Jamila eingekleidet.
Sie heißt jetzt: Sr. Maria von der brennenden Liebe Gottes.
Wir freuen uns mit ihr und über sie!

Feierliche Profess unserer Sr. Josephine

10. Februar 2019
Am Sonntag den 10. Februar legte unsere Sr. Josephine Fischer ihr Gelübde auf Lebenszeit ab.

"Surge popera..." - "Steh auf meine Geliebte, meine Freundin und komm!" sangen wir an diesem Tag, der zugleich das Hochfest der hl. Scholastika, der Schwester des hl. Benedikt ist. Mit Sr. Josephine und zahlreichen Gäste erlebten wir eine ans Herz gehende Feier und einen schönen festlichen Tag.
Wir freuen uns mit unserer Sr. Josephine, dass sie nun angekommen ist.

t10

t4