"Hilfe zur Selbsthilfe"

"Hilfe zur Selbst­hilfe" - dieser Gedanke leitet die Arbeit der Missions­prokur. Die Hilfs­projekte sollen einen Im­puls bilden, damit die Men­schen in den geför­derten Gebieten eine Zukunfts­perspek­tive spüren. Damit fördern wir einen fort­währenden eigenen Antrieb zur Entwicklung.

Missionsprokur
der Montfortaner Patres Bonn e.V.

Pater Edmund Jäckel
Waldauweg 8

smm.ger [at] t-online.de

Spendenkonten

Commerzbank Bonn
IBAN:  DE23 3804 0007 0118 6808 00
BIC:    COBADEFFXXX

Sparkasse KölnBonn
IBAN:  DE88 3705 0198 0017 5310 96
BIC:    COLSDE33

2013     Indien: Kinderhilfe in Hirekerur

Kinder sehr armer Landarbeiter werden in Tages-Einrichtungen betreut, bekommen Essen und Schulunterricht. An 13 Orten dieser Gemeinde koordinieren das die Montfortaner.
Kinder der Vorschule

Sommer 2013

In diesem Sommer möchten wir Ihnen die Sorgen und Nöte der Kinderbetreuung aus Indien ans Herz legen. Dort in Hirekerur werden Kinder sehr armer Eltern, die sich als Landarbeiter den Familienunterhalt verdienen müssen, von unseren Mitbrüdern aufgefangen.

In Tageseinrichtungen werden sie betreut, bekommen Essen und Schulunterricht. Dies geschieht an 13 Orten dieser Gemeinde und wird von den Montfortanern koordiniert. Die Kinder können dann später auf weiterführende staatliche Schulen wechseln, die Mädchen haben zusätzlich die Möglichkeit, als Erzieherinnen angelernt zu werden und bekommen regelmäßige Weiterbildung. Somit kommen alle ein Stück weiter aus ihrer Armut heraus und haben die Chance auf eine lebenswerte Zukunft.

Frauen bei der Landarbeit

Aufgrund der vielen Hilfsbedürftigen ist es verständlich, dass zu diesem umfassenden Projekt monatlich viele Kosten entstehen, z. B. für die Gehälter der Lehrer und Erzieherinnen, des Küchenpersonals, Mieten für die Räumlichkeiten, Lehrmaterial, Lebensmittel uvm., um diese Einrichtungen in ihrer Qualität aufrecht zu erhalten.

Pater Joseph in Hirekerur

Wir würden uns freuen, wenn wir dieses wichtige Projekt mit Ihrer Hilfe weiter fördern können!

Mit besten Segenswünschen und herzlichen Grüßen verbleiben wir

Pater Edmund Jäckel, SMM Pater Rayappa Joseph, SMM