Wir laden ein

 

 

 

Wie laden Sie ein, zusammen mit Schwestern und Oblatinnen unserer Gemeinschaft,
Zeit zu einem bestimmten Thema zu verbringen,
neue Erfahrungen zu machen
und dem Herrn näher zu kommen.


Nähere Informationen finden Sie hier

 

 

 

 

   

 

 

 

 

  

Herr, lehre uns beten LK 11,1 Jesusgebet: Innehalten – Loslassen – Dasein

 

Das Jesusgebet ist eine Meditationsform, durch die wir den Alltag unterbrechen und uns in unserem Dasein auf Jesus Christus hin ausrichten. Wir versuchen uns in die eigene und in Gottes Gegenwart zu versetzen, um sein Wirken in uns zu erkennen. Dem inneren Gebet lauschen wir und nehmen wahr, was sich in der Stille zeigt. An diesem Wochenende wollen wir das Jesusgebet einüben bzw. vertiefen. Der Kurs beinhaltet Meditationseinheiten, Leibarbeit sowie ein- und weiterführende Impulse.  

Näheres erfahren Sie hier

 

Wo: Benediktinerinnen Köln-Raderberg
Brühler Str. 74, 50968 Köln

Leitung: Rita Vey
Oblatin Benediktinerinnen Köln-Raderberg
(langjährige Referentin zur Praxis und Theorie des Jesus-gebets)


Beginn: Freitag, 08.03.2024 ab 18 Uhr
Anreise zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr
Ende: Sonntag, 10.03.2024, ca. 13.30 Uhr

Seminargebühr: 90,- Euro
Unterkunft: 100,- Euro (ÜN + VP)

Information und Anmeldung: E-Mail: Rita.Vey@scharing.de;  Tel.: 02232 9502367
oder gastschwester@benediktinerinnen-koeln.de; Tel. 0221 9370670

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

KlosterZeit für Paare

Die Regel des Hl. Benedikt ist eine Einladung, gemeinsames Leben fruchtbar zu gestalten. Der Tag im Kloster möchte uns Raum schenken, gemeinsam auf Kraftquellen unserer Beziehung zu horchen. Am Morgen arbeiten wir schweigend im Garten, wobei die Atmosphäre des Klosterlebens erlebbar wird. Am Nachmittag widmen wir uns anhand der Regel den „Werkzeugen der geistlichen Kunst“ und erkunden unsere eigenen Werkzeuge für eine gute Paarbeziehung. Im Miteinander gibt es Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch. 

Näheres erfahren Sie hier

 

Wann: Samstag, 27.04.2024

 

Beginn: 08:30 Uhr

Ende: 16:45 Uhr

 

Leitung: Schwester Maria Hlupic OSB

Kosten: 30,-- Euro pro Person

 

Anmeldung u. weitere Informationen: Schwester Maria, 0221-937067-0, sr.maria@benediktinerinnen-koeln.de 

 

 

 

Oasentag

 

Sie möchten sich gerne mal einen Tag Auszeit nehmen. Hierzu bietet der regelmäßige Oasentag in unserem Kloster eine gute Gelegenheit. An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, mit einem spirituellen Impuls, gestaltpädagogischen Elementen und Austausch Zeit für sich selbst und für ihre Fragen zu haben. Sie sind herzlich eingeladen, sich einmal darauf einzulassen. Es lohnt sich. 

Näheres erfahren Sie hier

 

Beginn: 09:30 Uhr

Ende:    16:30 Uhr

 

Unkosten: 50,00 € [incl. Mittagessen]

 

Termine im ersten Halbjahr 2024:

02. März, 18. Mai, 15. Juni 2024

 

Anmeldung bei: Sr. Cornelia Holzamer OSB

cornelia.holzamer@benediktinerinnen-koeln.de

0221 9370670

 

 

 

 

Tag der Stille und Kontemplation

Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr, suche den Frieden!

Wir möchten uns einmal im Monat samstags treffen, um Abstand vom Alltag zu gewinnen und innerlich zur Ruhe zu kommen bei Gott. Im stillen Verweilen vor Jesus in der Eucharistie dürfen wir einfach so da sein, wie wir sind, und IHM alles anvertrauen, was uns bewegt. Er möchte uns mit seiner Gegenwart und Liebe nahe sein und uns mit seinem Frieden beschenken.


Über den Tag verteilt gibt es jeweils 8 Schweigeeinheiten im Sitzen von je 25 Minuten, denen jeweils ein kurzer Impuls (aus der Bibel oder anderen spirituellen Schriften) vorangestellt wird, auch eine kleine Einführung in die Kontemplation ist bei Bedarf möglich. 

Nächste Termine: 27.1. * 24.2. * 23.3. * 27.4. * 25.5. * 22.6.2024

Näheres erfahren Sie hier