Unsere Oblaten

Oblate-Sein

Die Oblation ist ein persönlicher Weg, den Einzelne, Männer und Frauen, im Glauben auf Christus hin gehen. Sie sind auf diesem Weg einem benediktinischen Kloster begegnet und haben sich durch ein Versprechen diesem Kloster verbunden. Sie erleben, dass die Verbundenheit mit einem Kloster sie auf ihrem Weg, den sie oft recht einzeln in ihrem Lebensumfeld zu gehen haben, stärkt.

Was heißt das konkret?

Das Leben der Oblaten und Oblatinnen ist so verschieden wie der Kontext, in dem es geschieht, wie die Berufung, die Gott darin geschenkt hat. Oblaten wollen ihre Taufe leben, ihr Leben am Evangelium orientieren und sich dabei von den Anregungen des hl. Benedikt inspirieren lassen. Dazu gehören folgende Stichworte:

• In der Heiligen Schrift lesen.
  • Mit Lobpreis und Dank und mit der Fürbitte für die Welt sich Gott zuwenden.
  • Am Gottesdienst der Kirche mitwirken.
  • Seine Zeit und seinen Raum ordnen.
  • Zeiten der Stille halten.
  • Sich in allem um das rechte Maß bemühen.
  • Sich für andere Menschen einsetzen.
  • Sein Leben vor Gott bedenken und zur Umkehr bereit sein.
  • Sich um eine vertiefte Kenntnis des benediktinischen Lebens bemühen und die Beziehung zur Gemeinschaft pflegen.

Bei Fragen oder Interesse schreiben Sie an:

johanna.domek[at]benediktinerinnen-koeln[punkt]de

Literatur und Links

• Die Benediktusregel. (lat.dt.), Hg. i. A. der Salzburger Äbtekonferenz, Beuron 1992.

• Unter der Führung des Evangeliums. Handbuch für Benediktineroblaten, hg. Von der Arbeitsgemeinschaft der Benediktineroblaten für den deutschen Sprachraum, Beuron 1990.

• Claudius Bals/Basilius Ullmann, Aufbruch mit Benedikt. Oblaten – eine christliche Lebensform, St. Ottilien 2009.

• Joan Chittister, Nimm diese Regel als Anfang. Die Benediktsregel als Leitfaden für das Leben. Münsterschwarzach 2008.

• Ursula Theresia Dippel / Johanna Domek, Dem benediktinischen Geist nahe sein. Mein Leben als Oblatin. Münsterschwarzach 2010.

• Johanna Domek, Benediktinische Impulse. Münsterschwarzach 2005.

• Johanna Domek, Mit Benedikt durch das Jahr. Benediktinische Impulse. Münsterschwarzach 2006.

• Esther de Waal, Gottsuchen im Alltag. Der Weg des heiligen Benedikt. Münsterschwarzach² 1999.

• Oblaten ABC. Eine Handreichung für Benediktineroblaten und Interessierte. Hg. von der Arbeitsgemeinschaft Benediktineroblaten im deutschsprachigen Raum. 2. Auflage 2016

www.benediktineroblaten.de

www.benedictine-oblates.org